10 Jahre Rehasport beim KSB

Der KreisSportBund HSK als Anbieter von Rehasport in mehreren Kommunen feiert in diesen Tagen das 10 jährige Bestehen der Rehasportgruppen im Hochsauerlandkreis. 

Die Kurse werden durch einen Fachübungsleiter B mit einer Lizenz für die entsprechenden Krankheitsbilder geleitet. Weiterhin ist ein begleitender Arzt für die Durchführung von Rehasport nötig. Dieser hat für die Übungsleitung, die Teilnehmenden und den anbietenden Verein eine beratende und überwachende Funktion. Der KSB HSK arbeitet seit den Anfängen des Rehasports mit Dr. med. Gisbert Breuckmann aus Meschede-Freienohl zusammen. 

Bei Vorhandensein der entsprechenden Voraussetzungen ist letztlich noch eine Zertifizierung des Kurses beim Landessportbund NRW nötig, um mit der Durchführung eines Kurses zu starten.

Paul Hennecke, der bereits seit 1996 im Bereich der Kursleitung für den KreisSportBund HSK aktiv ist und in den Bereichen Präventionssport und betrieblicher Gesundheitssport aktiv war, absolvierte 2013 als erster Übungsleiter im KSB/HSK die Ausbildung im Fachbereich Orthopädie. 

Mit der entsprechenden Lizenz entwickelte er gemeinsam mit der KSB-Geschäftsführung ein Konzept für ein orthopädisches RehaSport-Angebot im Wasser „Fit und aktiv im Wasser“. 

An einem Montagmorgen, am 13.01.2013 trafen sich im Kleinhallenbad des Knaus Campingparks in Meschede am Hennesee 13 interessierte Rehasportler zur Wassergymnastik mit Paul Hennecke. Ein erster Rehasportkurs war geboren.  

Dann ging es „Schlag auf Schlag“. Schnell sprach sich herum, dass der Rehasport im Wasser nicht nur viel Freude bereitete, sondern auch die Krankheits- und Beschwerdebilder verbessert wurden. Außerdem wurden beim Sport soziale Kontakte geknüpft, die zum Teil bis heute angehalten haben. 

So wurden aus dem einen Kurs schnell ein Zweiter. Die Gruppen wuchsen zu einer Sollstärke von 20 Teilnehmern heran.  

Um auch berufstätigen Interessierten den Zugang zum Rehasport Wassergymnastik zu ermöglichen, wurden weitere Gruppen am Nachmittag eingerichtet. Auch hier war die Nachfrage enorm hoch. 

Derzeit laufen alleine montags 5 Reha Wassergymnastikkurse, wobei Sabine Bischoff als weitere Rehasport-Übungsleiterin eingesetzt wird. 

Im Laufe der Jahre hat der KreisSportBund HSK neben der Wassergymnastik weitere RehaSport-Angebote an verschieden Orten zu den Krankheitsbildern Orthopädie und auch Innere Medizin (Lungensport) installiert. Insgesamt stehen momentan 15 Angebote in Meschede, Olsberg und Bestwig zur Verfügung. Diese werden von einem Team bestehend aus 10 Übungsleitungen angeleitet. 

„Nach 10 Jahren gilt es einmal Dank zu sagen. Danke an Dr. Breuckmann für die Betreuung, an Paul Hennecke für den Aufbau und all die aktuellen Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich der Orthopädie sowie natürlich an die Teilnehmer/innen, die sich trotz körperlicher Beschwerden aufmachen, sich möglichst fit zu halten. Nur so konnte die Erfolgsgeschichte Reha-Sport im KSB HSK geschrieben und hoffentlich auch zukünftig fortgesetzt werden,“ so der Vorsitzende des KreisSportBund HSK, Detlef Lins. 

Der RehaSport ist zu einer festen Säule im Gesundheitssport geworden. Auch die Aus- und Fortbildung im Bereich Rehasport wird über den KreisSportBund HSK angeboten und durchgeführt.