Sporthelferforum 2023

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit. Das Sporthelferforum fand am 08.09. am Europa-Gymnasium Warstein statt. Es ist eine Möglichkeit zur Weiterbildung aller bereits ausgebildeten Sporthelfer*innen von acht Schulen der Kreise Soest und Hochsauerlandkreis. Die rund 120 Teilnehmer hatten die Chance, an zwei verschiedenen Workshops ihrer Wahl teilzunehmen. Diese boten kurze Einblicke in verschiedene (Trend-)Sportarten wie Tennis, Tanzen, Selbstverteidigung, Kinball oder Outdoorfitness. Dort wurde ihnen die Sportart unter Anleitung von Referenten nähergebracht. Auch die Lehrkräfte hatten in einem Erfahrungsaustausch die Möglichkeit, sich über die Sporthelferausbildung an ihren Schulen und mögliche Verbesserungen auszutauschen. 

Zum Schluss fanden sich die Schüler*innen zum Plenumsgespräch zusammen, um sich über ihre Erfahrungen des Sporthelferforums auszutauschen. Die 120 Sporthelfer verbrachten einen interessanten Tag am Europa-Gymnasium und bedankten sich dafür. 

 

Flyer Sporthelferforum 2023

Eindrücke aus den Workshops in 2023

Katja Osenberg

-Sportwissenschaftlerin-
NRW bewegt seine KINDER
Anerkannter Bewegungskindergarten
MIKE-Sportabzeichen

Mo-Fr  9-12 Uhr