Vereinsentwicklung 2020 - Zeig dein Profil!

Mit dem Projekt "Vereinsentwicklung 2020 - Zeig dein Profil!" stellen die Sportjugend NRW und der Landessportbund NRW die Sportvereine mit ihren Angeboten in der sportlichen und außersportlichen Kinder- und Jugendarbeit in den Mittelpunkt und verfolgen das Ziel, diese Arbeit zu sichern und zukunftsfähig aufzustellen.

Zentrales Instrument ist dabei die Erstellung eines individuellen Vereinsprofils und die eigene Schwerpunktsetzung für die weitere Vereinsentwicklung. Analysiert werden dabei die Bereiche:

  • Jugendvorstand und Strukturen
  • Sportliche und außersportliche Angebote
  • Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung
  • Kooperationen, Partnerschaften, Netzwerke

Ausführliche Informationen können dem Flyer entnommen werden!

Best Practice Beispiele

SV Thülen

Der SV Thülen ist seit 2019 Projekt-Verein bei VE2020, mit dem Ziel seinen Kinder- und Jugendbereich zukunftsfähig aufzustellen. Die Jugendabteilung des Vereins hat in mehreren Beratungsgesprächen unterschiedliche Bereiche, wie z.B. die Strukturen im Jugendbereich, die sportlichen und außersportlichen Angebote, Kooperationsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, analysiert. Im gesamten Prozess stand der KSB HSK tatkräftig zur Seite. Anfang Dezember 2019 konnte bereits ein Aktionstag des SV Thülen unter dem Motto „Open Sunday“ stattfinden. Unter der Leitung von erfahrenen Übungsleitern*innen hatten alle ortsansässigen Kinder unter sieben Jahren die Möglichkeit in Begleitung ihrer Eltern tolle Bewegungslandschaften in der Turnhalle des SV Thülen auszuprobieren. In 2020 gab es unter der Leitung von Klaus-Peter Uhlmann weitere Beratungen, um die Jugendabteilung des Vereins neu aufzustellen und um eine aktuelle Jugendordnung zu verfassen. Auch in 2021 geht der SV Thülen, gemeinsam mit uns, weiter in den Beratungsprozess und setzt seine Ziele erfolgsversprechend um!

SC Olsberg

Der Skiclub Olsberg ist im Sommer 2020 in die Projektarbeit eingestiegen. Am 11.07.2020 fand unter Coronabedingungen ein Workshop mit der Jugendabteilung unter dem Motto "Möglichkeiten zur Mitwirkung der Jugendlichen im Skiclub Olsberg" statt. Erfolgreich konnten, unter Mitwirkung der Jugendlichen, neue Organisationsstrukturen entwickelt werden. Auch in 2021 bleibt der Skiclub Olsberg am Ball, um seinen Kinder- und Jugendbereich zukunftsfähig aufzustellen.

Katja Osenberg

-Sportwissenschaftlerin-
NRW bewegt seine KINDER
Anerkannter Bewegungskindergarten
MIKE-Sportabzeichen