Vereinsaktionen

Hier informieren wir Sie über Vereinsaktionen unserer Mitgliedsvereine. Neben den Veranstaltugen und Projekten werden wir hier auch Aktuelles aus den jeweiligen Sportvereinen veröffentlichen.

Wenn Sie als Verein Informationen haben, die hier veröffentlicht werden sollen, wenden Sie sich an uns.

Anmeldung: Volksbank Lauf Cup Serie 2024

LAC Veltins

                         Arnsberg, Dienstag, 20. Februar 2024

Volksbank Sauerland Lauf Cup Serie 2024

 

13 Läufe von März bis Oktober und die Anmeldung ist ab jetzt möglich. 24 Jahre gibt es diese Veranstaltung bereits. Unter diesem Namen wird sie nun zum 15.en Mal ausgerichtet. Und sie führt uns von Arnsberg im Laufe des Jahres über Neheim, Herdringen, Allendorf, Calle, den Hennesee, Bestwig, Fortfun im Oktober zurück nach Oeventrop zum Laufgelände in den Oeren. Da gibt es Läuferinnen und Läufer die in dieser Serie eine Dauerteilnahme aufweisen können und mit ihr auch alt geworden sind. Man schätzt die Strecken, die Veranstalter und die Laufkolleginnen und Kollegen von denen man viele bei der Siegerehrung im Dezember wiedersehen wird. Und man lernt die Schönheiten des Sauerlandes dadurch lieben.

Und weil es eilt, denn der 1.e Lauf ist bereits am 2.3. im Eichholz in Alt-Arnsberg kommt hier jetzt auf die Schnelle schon die Möglichkeit sich anzumelden mit nachstehendem link.

Link für die Anmeldung: https://www.lac-veltins-hochsauerland.de/de/volksbank-sauerland-laufcup/

Link für den Eichholzcup: 22. Arnsberger Eichholzcup (Lauf Cup Wertung) (lac-veltins-hochsauerland.de)

 

Allen von den Kleinsten bis hin zu den über 70ern wünschen wir tolle Erlebnisse und Erfolge in dieser Serie.

 

Michael Küsgen

Leiter für Öffentlichkeitsarbeit im LAC Veltins Hochsauerland

 

LAC Veltins Hochsauerland_Arnsberg, Freitag, 9. Februar 2024

Kraus und Bourgund gewinnen FLVW-Meistertitel über 3000 Meter

Ein Bericht von Michael Küsgen

Leiter für Öffentlichkeitsarbeit im LAC Veltins Hochsauerland:

_________________________________________________________________

Luca Grobbel mit 3000m-PB auf Platz 4 der MJU20

03./04.02.2024, Dortmund – Auch am vergangenen Wochenende war die Helmut-Körnig-Halle an der Dortmunder Strobelallee Dreh- und Angelpunkt für leichtathletische Wettkämpfe.

Am Samstag vertrat André Kraus (TuS Oeventrop) erfolgreich das Leichtathletik-Centrum Veltins Hochsauerland bei den FLVW Senior*innen Hallenmeisterschaften 2024. Er war für die 3000 Meter gemeldet und ging offensichtlich gut vorbereitet an den Start. Unter 14 Startern über die Altersklassen M35, M40, M45, M50 und M55 verteilt, lief André in persönlicher Bestzeit von 9:56,14 Minuten auf Platz 2. Lediglich ein 10 Jahre jüngerer (M35) Konkurrent landete knapp 15 Sekunden vor ihm. André gewann mit 46 Sekunden Vorsprung auf Björn Möller (TV Mettingen) den M45-Westfalentitel. Er selbst sagte danach: „Hat Spaß gemacht mal wieder in der Halle zu starten - ist lange her, glaube es war 2017 zuletzt. […] In meiner AK nur ein Konkurrent, so dass es keine echte Kunst war zu gewinnen. Trotzdem über 3000m neue Bestzeit in 9:56 Min. Von daher, steht einer guten Saison hoffentlich nichts im Wege.“

Am Sonntag veranstaltete die LG Olympia Dortmund das Run & Fly Meeting. Im Programm waren Sprints bis 400 Meter, Läufe bis 3000 Meter und der Stabhochsprung. Die 3000-Meter-Läufe wurden in den Altersklassen U18, U20 und Aktive auch als Westfalenmeisterschaft gewertet. Hier waren Lya Bourgund (TV Schmallenberg) und Luca Grobbel (VfL Fleckenberg) erfolgreich für das LAC im Einsatz. Luca zeigte ein sehr gutes Rennen im C-Lauf des Meetings.  und wurde mit einer neuen Bestzeit von 9:15,13 Minuten belohnt. Damit steigerte er sich um 21 Sekunden und belegte Platz 4. Lya wurde mit ihrer Meldeleistung (10:14,97min) in den A-Lauf der weiblichen Konkurrenz gesetzt. Dieser Lauf wurde mit einer Zielzeit von 9:40 bis 9:50 Minuten geplant. Sie sollte den Lauf nutzen weitere Erfahrungen auf dieser Distanz auf diesem Niveau für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U20 Ende Februar zu sammeln. Am Ende nutzte Lya diesen Lauf auch für eine Steigerung ihrer PB auf 10:09,66 Minuten und den Gewinn des Westfalentitels.

Im Rahmen des Hallenmeetings erzielten Julian Schmidt und Toni Grobbel (beide VfL Fleckenberg) weitere Bestleistungen. Julian lief bei seiner Premiere über 3000 Meter in 10:54,48 Minuten auf Platz 2 der M14 und Toni (U18) steigerte seine persönliche Bestzeit über 800 Meter auf 2:13,89 Minuten (vorher 2:15,31min). Sprinter Max Fischer (TV Schmallenberg) steigerte seine Bestzeit über 60 Meter auf 6,90 Sekunden, womit er Platz 2 belegte. Diese Zeit bedeutete zudem B-Norm für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven. Ob es für das limitierte 32er Starterfeld in Leipzig reichen wird, steht noch nicht fest.

Der KSB HSK gratuliert Euch zu Euren Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Ergebnisse FLVW Senioren-Hallenmeisterschaften:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/11869

Westfälische Wertung 3000m weiblich:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/AltEvalList/612051/11886

Westfälische Wertung 3000m männlich:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/AltEvalList/612046/11886

TuS Voßwinkel 1919 e.V.

Die Übergabe des Starterpakets erfolgte am 20.11.2023 im TuS Vereinsheim "WOWOS"!

Das 17-köpfige Team um Trainer um Trainer Christian Breitbach (Stellv. Leiter Leichtathletik & Übungsleiter Wettkampfgruppe) versammelte sich zur Übergabe im Vereinsheim bevor es zur nächsten Trainingseinheit nach draußen auf den Platz ging!

Initiert und unterstützt wurde der Beantragung und der Zusammenschluss des J-Teams von den Repräsentantinnen "Jugend" im Verein (Laura Hieronymus & Nina Bertram).

Wir wünschen dem J-Team viel Spaß mit dem Starterpaket und viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Projektes!

Michael Kaiser

Geschäftsstellenleitung

-Dipl.-Sportlehrer-
Qualifizierung
Vereinsberatung
Veranstaltungen

Mo-Do  9-16 Uhr
Fr          9-14 Uhr