KSB HSK bewegt seine KINDER!

Das Programm NRW bewegt seine KINDER! wurde entwickelt, um Kindern im Kleinkind-, Vorschul- und Grundschulalter mehr Bewegung, Spiel und Sport zu ermöglichen und damit einen Beitrag zur umfassenden Bildung von Kindern zu leisten.

Ziele des Programms

Ein wichtiges Ziel ist es, den Kinder- und Jugendsport in den Vereinen im Kreis durch Kooperationen von Sportvereinen mit Schulen und Kindergärten im kommunalen Netzwerk zu sichern. Damit reagieren wir auf die Entwicklung durch den Ganztag und seine Auswirkungen auf den Tagesablauf von Kindern und Jugendlichen.

Der Landessportbund NRW und seine Mitgliedsorganisationen wollen erreichen, dass Kinder und Jugendliche sich trotz ihrer starken zeitlichen Beanspruchung durch den schulischen Ganztag in ausreichendem Umfang bewegen können, dass sie Sport treiben und spielen können. Sie sollen weiterhin die Möglichkeit haben, Sport im Sportverein zu erleben. Besonders wichtig ist es deshalb, Sportvereine beim Aufbau und der Pflege von Kooperationen mit Schulen zu unterstützen. Außerdem sollen sich Sportvereine bereits für Kleinkinder öffnen und die Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Kindertagespflege suchen.

Programm "NRW bewegt seine Kinder!"

Katja Osenberg

-Sportwissenschaftlerin-
NRW bewegt seine KINDER
Anerkannter Bewegungskindergarten
MIKE-Sportabzeichen

Mo-Fr  9-12 Uhr