NRW-Sport-Konto (0)
KSB Hochsauerlandkreis e.V.
KSB Hochsauerlandkreis e.V.
KSB Hochsauerlandkreis e.V.

NRW bewegt seine KINDER - Programm und Konzept

Das Programm NRW bewegt seine KINDER! wurde entwickelt, um Kindern im Kleinkind-, Vorschul- und Grundschulalter mehr Bewegung, Spiel und Sport zu ermöglichen und damit einen Beitrag zur umfassenden Bildung von Kindern zu leisten.

Ein weiteres Ziel ist es, den Kinder- und Jugendsport in den Vereinen im Kreis durch Kooperationen von Sportvereinen mit Schulen und Kindergärten im kommunalen Netzwerk zu sichern. Damit reagieren wir auf die Entwicklung durch den Ganztag und seine Auswirkungen auf den Tagesablauf von Kindern und Jugendlichen.

Der Landessportbund NRW und seine Mitgliedsorganisationen wollen erreichen, dass Kinder und Jugendliche sich trotz ihrer starken zeitlichen Beanspruchung durch den schulischen Ganztag in ausreichendem Umfang bewegen können, dass sie Sport treiben und spielen können. Sie sollen weiterhin die Möglichkeit haben, Sport im Sportverein zu erleben. Besonders wichtig ist es deshalb, Sportvereine beim Aufbau und der Pflege von Kooperationen mit Schulen zu unterstützen. Außerdem sollen sich Sportvereine bereits für Kleinkinder öffnen und die Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Kindertagespflege suchen.

Weitere Informationen zum Programm auch auf der Seite der Sportjugend NRW.

Hier das Programm als Download:


Ihre Ansprechpartnerin:

Kirsten Budde

NRW bewegt seine KINDER
Kooperation Schule-Verein
Sportmotorischer Test
Bewegt GESUND bleiben in NRW
Bewegt ÄLTER werden in NRW